|
|
Was verbirgt sich hinter dem Label Coaching?
Gesamten Fachartikel auf einer Seite lesen
4 Literatur
- Backhausen, W., Thommen, J.-P., (2003): Coaching. Durch systemisches
Denken zu innovativer Personalentwicklung.
Wiesbaden: Gabler GmbH.
- Baisch, H. L. (1988): Coach für Chefs. Exquire, 11, S. 34-37.
- Bayer, H. (1995): Coaching-Kompetenz: Persönlichkeit und Führungspsychologie.
München: Reinhardt.
- Beckermann, J, Unnerstall, L. (1990): Coaching. Unveröffentliche
Diplomarbeit. FH Osnabrück.
- Birkenbihl, M. (1992): Wer repariert den Chef? ManagementCoaching
als Anspruch und Aufgabe. Bamberg: Bayerische
Verlagsanstalt Bamberg.
- Böning, U. (1994): Ist Coaching eine Modeerscheinung? In L. M.
Hofmann, E. Regnet (Hrsg.). Innovative WeiterbildungsKonzepte
(S. 171-185). Göttingen: Verlag für Angewandte
Psychologie.
- Böning, U. (2000): Coaching: Der Siegeszug eines Personalentwicklungs-Instruments.
Eine 10-Jahres-Bilanz. In C. Rauen
(Hrsg.). Handbuch Coaching (S. 17-39). Göttingen: Verlag
für Angewandte Psychologie.
- Böning, U., Fritschle, B. (2005): Coaching fürs Business. Was
Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen
müssen. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH.
- Buchinger, K. (2006): Was ist Coaching? Psychologie in
Österreich. 26. Jg., 2/2006, S. 6-13.
- Butzko, H. G. (1992): Supervision – eine visionäre Trainingsmethode.
Management Zeitschrift IO, 2, S. 88-92.
- Butzko, H. G. (1993): Coaching ist eigentlich der falsche Begriff.
Wirtschaft und Weiterbildung 6, S. 48-50.
- Czichos, R. (1991): Coaching – Leistung durch Führung.
München: Reinhardt.
- Doppler, K. (1992): Coaching: Mode oder Notwendigkeit. Was
und wie ein Coach wirklich sein sollte. Wiesbaden:
Gablers Magazin, S. 36-41.
- Eck, C.-D. (1990): Rollencoaching als Supervision – Arbeit an
und mit Rollen in Organisationen. In G. Fatzer, C.-D. Eck
(Hrsg.), Supervision und Beratung. Ein Handbuch (S. 209-
248). Köln: Edition Humanistische Psychologie.
- Fatzer, G. (1990): Rollencoaching als Supervision von Führungskräften.
Supervision 17, S. 42-49.
- Gregor-Rauschtenberger, B., Hansel, J. (1993): Innovative Personalführung:
erfolgreiches Führungsverhalten durch
Supervision und Coaching. Berlin: Springer.
- Hauser, E. (1991): Coaching: Führung für Geist und Seele. In W.
Feix (Hrsg.), Personal 2000 – Visionen und Strategien erfolgreicher
Personalarbeit (S. 207-236). Wiesbaden:
Gabler.
- Hauser, E. (1993): Coaching von Mitarbeitern. In L. Rosenstiel,
E. Regnet, M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern –
Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. 2.
Auflage. (USW-Schriften für Führungskräfte. Band 20),
(S. 223-236). Schaefer.
- Heß, T., Roth, W. L. (2001): Professionelles Coaching. Heidelberg:
Asanger Verlag GmbH.
- Jung, W. (1991): Coaching in Unternehmen – Beratung zwischen
Therapie und Training. In A. Papmehl, I. Walsh
(Hrsg.), Personalentwicklung im Wandel (S. 134-140).
Wiesbaden: Gabler.
- König, E., Volmer, G. (2003): Systemisches Coaching. Hand-
buch für Führungskräfte, Berater und Trainer. Weinheim:
Beltz Verlag.
- König, G. (1993): Coaching - Ein neues Arbeitsfeld für Psychologen?
…! In A. Gebert, A. Hacker, W. Hacker (Hrsg.), Arbeits-
und Organisationspsychologie 1991 in Dresden (1.
Deutscher Psychologentag), (S. 420-426). Bonn: Deutscher
Psychologen Verlag.
- Levold, T. (2003): Die Professionalisierung der Persönlichkeit – Zur
Gesellschaftlichen Aktualität von Coaching. In K. Martens-Schmid,
K. (Hrsg.), Coaching als Beratungssystem.
Grundlagen, Konzepte, Methoden (S. 55-88). Heidelberg:
Economica Verlag.
- Looss, W. (1991): Coaching für Manager – Problembewältigung
unter vier. Augen. Lnadsberg/Lech: Verlag Moderne
Industrie.
- Looss, W. (1997): Unter vier Augen. Coaching für Manager.
3. Auflage. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
- managerSeminare Sonderheft, Heft 94 (2006): CoachGuide
2006. Für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Privatpersonen
und Coaches. Bonn: managerSeminare
Verlags GmbH.
- Martens-Schmid, K. (Hrsg.). (2003): Coaching als Beratungssystem.
Grundlagen, Konzepte, Methoden. Heidelberg:
Economica Verlag.
- Radatz, S. (2002): Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching
für Führungskräfte und BeraterInnen. 2. Auflage.
Wien: Verlag Systemisches Management.
- Rauen, C. (Hrsg.). (2000): Handbuch Coaching. Göttingen:
Hogrefe-Verlag.
- Rauen, C. (2001): Coaching. 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe-
Verlag.
- Rauen, C. (2003): Coaching. Praxis der Personalpsychologie.
Göttingen: Hogrefe-Verlag.
- Rückle, H. (1992): Coaching. Düsseldorf: Econ.
- Rückle, H. (2000): Coaching. So spornen Manager sich und andere
zu Spitzenleistungen an. Landsberg/Lesch: Verlag
Moderne Industrie.
- Schein, E. H. (2000): Prozessberatung für die Organisation der
Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln: Edition
Humanistische Psychologie.
- Schreyögg, A. (1999): Coaching. Eine Einführung für Praxis und
Ausbildung. Frankfurt/M.: Campus.
- Sievers, B. (1991): Mitarbeiter sind keine Olympioniken. Organisatorische
Rollenberatung statt Coaching. Personalführung,
4, S. 272-274.
- Ulrich, J. (1993): Persönlichkeits-Coaching: der Weg zur überzeugenden
Führungskraft. Management-Zeitschrift IO, 10,
S. 53-55.
- Weber, D. (1990): In lockeren Socken. Management Wissen,
6, S. 90-95.
- Weißling, M., Barthe, O., Lubbers, B.-W. (1999): Coaching von
Managern. Konzepte – Praxisansatz – Erfahrungsberichte.
Berlin: Berlin Verlag A. Spitz.
- Whitmore, J. (1994): Coaching für die Praxis – Eine klare, prägnante
und praktische Anleitung für Manager, Trainer, Eltern
und Gruppenleiter. Frankfurt/M.: Campus.
- Wolf, G. (1990): Voraussetzung für Lernen schaffen. Gablers
Magazin, 4. S. 28-31.
- Wolf, R. (1995): Hilfe zur Selbsthilfe. Management & Seminare,
10, S. 23-26.
|
|